Die Abteilung „Eisschützen“ des TSV Iffeldorf wurde 1975 gegründet.

Bis zu diesem Zeitpunkt traf man sich im Winter zum „Wilden Schießen“ auf dem Fohnsee oder den Fischkalter-Weiher.

Aus diesen Zusammenkünften entwickelte sich die Idee, einen ordentlichen Verein zu gründen. Im Verband des TSV trugen sich dann unter dem 1. Vorsitzenden Herrn Adolf Schamberger 14 Personen in die Gründungsliste ein.

Schon im Gründungsjahr begannen die sportlichen Aktivitäten mit einem großen Gründungsturnier. Die Ausrichtung dieser Veranstaltung mußte noch auf der Antdorfer Asphaltanlage stattfinden.

Doch bereits ein Jahr später wurden in großartiger Eigenleistung zwei Sommer-Stockbahnen auf dem Sportgelände an der Maffeistraße erstellt.

Während des ganzen Jahres treffen sich die Stockschützen, hauptsächlich bei Einladungsturnieren, um ihren Leistungsstand weit über die Landesgrenzen hinaus zu messen.

Für das Wettkampfgeschehen sind ganzjährig 2 Moarschaften gemeldet.

Im Jahre 1980 konnte der Aufstieg der 1. Mannschaft in die A-Klasse gefeiert werden.

Als große Leistung, die den Rahmen des normalen Vereinsgeschehens weit übertrifft, ist der Bau des Geräteschuppens zu nennen, der in Zusammenarbeit mit dem Siedlerverein erstellt wurde, sowie starker finanzieller Hilfe der Gemeinde.

Seit 2012 wird die Abteilung von Herrn Andreas Haslböck geleitet. Sie hat zur Zeit ca. 50 Mitglieder.

Im Jahr 2013 konnte der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga auf Asphalt und der Aufstieg in die Kreisliga auf Eis gefeiert werden.

Man täuscht sich, wenn man glaubt, daß es sich hier um einen Altherrensport handelt. Das Beherrschen dieses Sports erfordert viel mehr Kondition und Konzentration als der äußere Anschein vermuten läßt.

Für alle, die das ausprobieren wollen, hat die Abteilung noch Aufnahmemöglichkeiten. Interessierte können sich selbstverständlich mit Herrn Haslböck in Verbindung setzen.